Samariterübung "Ich bin debi, wenn dr Schnuf usgad" - 04.07.22

Das "neue" Schema, XABCDE, wird immer wichtiger. Weshalb bei der letzten Juli-Übung nun die Buchstaben A und B vorallem das grosse Thema waren.

Beim ersten Posten ging es um das A. Dieses steht für Airways (Atemwege) und es ging um die Kontrolle der Atemwege, wie es im Mund aussieht, was alles die Atemwege blockieren könnte und ob überhaupt Atemgeräusche vorhanden sind. Auch der Heimlichgriff wurde dabei zum Thema.

Im zweiten Teil kamen wir zum B, welches für Breathing (Belüftung) steht. Wir haben unter anderem angeschaut, welche Beobachtungskriterien es gibt, um eine normale von einer schlechten Atmung zu unterscheiden z.B. Atemfrequenz, Atemmuster (als Beispiel die Schnappatmung), Tiefe der Atmung und ob sich der Brustkorb ersichtlich bewegt oder nicht.

Im dritten Teil haben wir uns die Sauerstoffgabe angeschaut. Uns wurde erklärt, wie man mit einer Sauerstoffflasche umgehen muss und wie viel Sauerstoff wir über die "Brille" oder die "Maske" geben dürfen. Ausserdem wurde gesagt, was jeweils bei den beiden verschiedenen Arten wichtig zu beachten ist, sei es, wie man die Maske respektive Brille anlegt, sowie auch die Reihenfolge der entsprechenden Schritte.

Im vierten und letzten Teil kamen wir zu einem Fallbeispiel. Eine verletzte bewusstlose Person wurde aufgefunden. Der Fall wurde so dargelegt, dass der Patient jeweils nur "einseitig" geatmet hat und es ging darum, ihn auf die "richtige" Seite in die Bewusstlosenlagerung zu legen.

Mehr dazu: XABCDE-Schema

uebung-juli-22-1