Samariterübung "Erste Hilfe nach Algorithmen" - 30.01.2023

Haltet euch fest! Dieses Jahr darf der Samariterverein Baar sein 125-jähriges Bestehen feiern.

Im Rahmen des Jubiläums erwartet unsere Mitglieder verschiedene Höhepunkte, die dem aktuellen Jahresprogramm zu entnehmen sind. Was ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten möchte, ist die Vereinsversammlung am 11. März 2023. Der Apéro startet ab 16 Uhr bei der ZUWEBE in Inwil. Im Verlauf der Vereinsversammlung ist für ein musikalisches Rahmenprogramm gesorgt und als obligatorisches Traktandum dürfen sich die Mitglieder und geladenen Gäste auf ein feines Nachtessen freuen.
Übrigens auch unser Mutterverein Samariter Schweiz hat dieses Jahr ein Jubiläum zu feiern:  Rückblick der letzten 135 Jahre in Bildern.

Das Jubiläumsjahr 125 Jahre Samariterverein Baar startete für viele der Mitglieder mit viel Elan und Wissensdurst. Es galt das theorielastige, aber sehr zentrale Thema „Erste Hilfe nach Algorithmen“ zu verdauen, welches aber seitens der Samariterlehrerinnen mit Leichtigkeit und Geduld vermittelt wurde. Zuerst wiederholten wir den Hauptalgorithmus XABCDE. Um diesen praktisch zu üben, teilten wir uns in Dreiergruppen auf. Jemand spielte die Patient:in, die zweite Person führte eine Einschätzung nach XABCDE durch. Die dritte Person hatte eine beobachtende Funktion und gab teilweise Inputs, was als nächstes zu tun ist. In den gleichen Gruppen erarbeiteten wir im zweiten Teil verschiedene Algorithmen, die mit dem XABCDE verknüpft sind. Es war jeder Gruppe freigestellt, wie der zugeteilte Algorithmus den anderen präsentiert wird. Ganz zum Schluss wurde unser Wissen zum XABCDE und SAMPLER spielerisch mit einem Domino geprüft.

Samariterübung-30-1-23-1
Samariterübung-30-1-23-4