Auf den Spuren des schwarzen Gold

Die diesjährige Vereinsreise vom 21. August 2021 führte den Samariterverein Baar diesmal ins Sernftal.

Bei wunderschönem Wetter starteten wir mit Bahn und Bus unseren Vereinsausflug.

Endstation war in Elm, wo wir uns kurz im Dorf umsehen konnten und uns wurden Kaffee und Gipfeli serviert.

Da Schiefer das Gold des Sernftales ist, konnten wir eine spannende Führung in der einzigen Schiefertafelfabrik der Schweiz in Elm mit all unseren Sinnen geniessen.

Danach ging es mit dem Bus zurück Richtung Engi und dort erwartete uns einen Aufstieg zum Landesplattenberg. Beim Plattenhüttli durften wir ein feines Mittagessen bei wunderbarer Aussicht geniessen. Die Führung im Landesplattenberg war spannend und wir erhielten viele Informationen über den beschwerlichen Alltag der Mineuren, die ihr Geld  mit dem Abtragen der Schieferplatten verdienten. Und wir meisterten mit Bravour die vielen Treppenstufen.

Danach gings mit den ÖV zurück nach Baar, mit viel interessanten Infos im Gepäck.

Kathrin besten Dank für die Organisation.

Vereinsreise 2021 1

Ankunft in Elm

Vereinsreise 2021 8
Vereinsreise 2021 10
Vereinsreise 2021 14
Vereinsreise 2021 11

Führung in der ehemaligen und einzigen Schiefertafelfabrik der Schweiz

Vereinsreise 2021 4
Vereinsreise 2021 13
Vereinsreise 2021 15
Vereinsreise 2021 12
Vereinsreise 2021 2
Vereinsreise 2021 17

Angekommen am Landesplattenberg

Vereinsreise 2021 16
Vereinsreise 2021 6
Vereinsreise 2021 18
Vereinsreise 2021 19
Vereinsreise 2021 20
Vereinsreise 2021 7
Vereinsreise 2021 22
Vereinsreise 2021 21
Vereinsreise 2021 23