Monatsübung – Das Grossereignis, 04.03.2024

An der heutigen Übung war unser Partnerverein SV Steinhausen zum Thema «Das Grossereignis» zu Gast.

Am 1. Posten mussten wir in Gruppen auf einem Flipchart verschiedene Aspekte festhalten, was wichtig bei einem Grossereignis ist. Dazu zählen die Vorbereitung, Aspekte während dem Ereignis und auch der reibungslose Abschluss.

Unser Fazit: Kommunikation ist dabei das A und O.

Vorbereitung Grossereignis

Am 2. Posten bekamen wir alle zugeteilte Rollen. Das Setting war ein Samariterposten auf einem Anlass. Zwei Personen gingen auf Patroullie, die anderen blieben auf dem Samariterposten. Die Einsatzleitung war gefordert, denn es kamen ein Patient, der nur ungarisch sprach und vermutlich Knieschmerzen hatte, sowie ein penetranter Paparazzi auf den Posten. Gleichzeitig erhielten wir die Nachricht für eine Rea auf Platz und trafen auf eine alkoholisierte Person, die Hilfe benötigte (Schnitt in der Hand).

Postenarbeit

Beim 3. Posten durften wir uns Funkfähigkeiten aneignen und unter Beweis stellen. Wir mussten über das Funkgerät ein aus verschiedenfarbigen und unterschiedlich grossen Legosteinen bestehendes Objekt beschreiben und die andere Gruppe musste dies korrekt nachbauen. Danach wurden die Rollen getauscht.

Via Funk miteinander verständigen

Zum Schluss konnten wir bei einem feinen Apéro-Plättli und angeregten Gesprächen die gut organisierte Übung gemeinsam ausklingen lassen.

Gemeinsames Ausklingen