Die Menge macht das Gift

Am Montag, den 2. Oktober, um 20 Uhr, veranstaltete der Samariterverein Baar einen öffentlichen Vortrag im Schulhaus Sennweid zum Thema Vergiftungen. Der interessante Vortrag wurde von Frau Dr. Faber von der Tox Info Suisse gehalten.

Dieses Thema ist nicht nur beim Samariterverein auf reges Interesse gestossen, sondern hat auch einige Gäste aus der Bevölkerung angesprochen, was uns natürlich stets freut.

Vortrag-02-10-23-1
Vortrag-02-10-23-2

Anhand von Fallbeispielen wurde den Zuhörenden die Tox Info Suisse näher gebracht und Alltagstipps zum Thema Vergiftungen gegeben. So wurde das Thema Pilz- und Lebensmittelvergiftungen ebenso thematisiert, wie Medikamentenüberdosierungen oder Vergiftungen mit Alltagsgegenständen. Auch wurden Mythen zur Behandlung von Vergiftungen entlarvt und praktische Tipps wie der Einsatz von Butterbroten und Kohle besprochen. Eine allgemeine Behandlungsstrategie gibt es bei Vergiftungen jedoch nicht, daher ist es sinnvoll die Tox Info Suisse im Bedarf anzurufen. Sie sind unter der Kurzrufnummer 145 24 Stunden, 365 Tage im Jahr erreichbar.

Vortrag-02-10-23-3

Die grosse Übungspräsenz und der Applaus am Ende haben gezeigt, dass es ein sehr aktuelles Thema ist, welches mit viel Fachkompetenz dem neugierigen Publikum näher gebracht wurde.