Samariterübung "Nüme z'gspasse" vom 8.11.2021

Bei der heutigen Übung ging es um das Thema Herz und Reanimation. Nachdem wir auf einem Flipchart Begriffe rund ums Herz gesammelt hatten, waren wir schön überrascht, als Manuela uns ein echtes Schweineherz als Anschauungsmodell mitgebracht hatte.

Wir haben die Aorta gefunden und auch die Kammern und Vorhöfe konnten wir voneinander unterscheiden. Wir staunten, wie dick der Herzmuskel ist. Es war beeindruckend!
Daneben repetierten wir die Krankheitsbilder Herzinfarkt und Gefässverschluss mit Symptomen und Erste Hilfe Massnahmen.

Anita gab uns Inputs zur Wiederbelebung und dass wir dabei eigentlich nichts falsch machen können. Zumindest den Rettungsdienst via 144 alarmieren kann jeder. Damit wir uns auch bei der Reanimation noch sicherer fühlten, gab es einige Puppen, die mit einer App verbunden waren. So konnten wir die Anzahl erfolgreicher Beatmungen, Kompressionen pro Minute und die Drucktiefe als direktes Feedback erhalten.