Samariterübung "Ich bin debi, wenns um Buechstabe gad" - 07.03.22

"Ich bi debi, wenn's um Buechstabe gad" - Ich bin dabei, wenn es um Buchstaben geht. Mit diesem Titel wurde die März-Übung angekündigt, und der Name war in der Tat Programm. Wir erhielten einen Einblick in das ABCDE-Schema, nach welchem unter anderem Rettungssanitäter:innen arbeiten.

uebung-maerz-2022-1

Dabei steht jeder Buchstabe für eine Prioritätenebene bei der schrittweisen Beurteilung von Patienten: A für Airways (Atemwege), B für Breathing (Atmung), C für Circulation (Kreislauf), D für Disability (Einschränkung) und E für Exposure (Einwirkung, Exponiertsein). Nach Sicherstellung des Eigenschutzes werden diese Prioritäten nacheinander von A nach E abgearbeitet und, falls nötig, Gegenmassnahmen eingeleitet. Beispielsweise wird unter A sichergestellt, dass die Atemwege frei sind, B dient der genaueren Untersuchung der Atmung und Sauerstoffzufuhr, C stellt sicher, dass die Blutversorgung gewährleistet ist, D schliesst allfällige Begleiterscheinungen wie Gedächtnisstörungen, Dysbalancen oder sonstige Auffälligkeiten aus und schliesslich kann bei E ein Bodycheck und eine Anamnese weitere Aufschlüsse geben.

Nach dem Zusammentragen wichtiger Aspekte jeder Prioritätsstufe repetierten wir gemeinsam mit der Kursleiterin Anita den Bodycheck.

uebung-maerz-2022-2

Im Anschluss wurden wir selbst auf Patienten losgelassen und mussten in verschiedenen Beispielen zwei Auffälligkeiten nach dem ABCDE-Schema aufdecken. Diese wurden mit viel Fantasie und mit Hilfe von Lebensmittelfarbe, Kunstblut, Kirschstängeli oder auch Würfeln nachgestellt.

Zum Abschluss erhielt jede:r Teilnehmer:in einen kleinen Spickzettel, um das Schema bei jedem Anlass in der Einsatzkleidung immer mit dabei zu haben.