Samariterübung "Ich bin debi, wenns kritisch wird" - 05.09.22

Am 5.9.2022 trafen wir uns bereits um 19:00 Uhr zum BLS-AED Kurs.

Wir teilten uns in 2 Gruppen auf und absolvierten bei Géraldine, Manuela und Anita den 3-stündigen BLS-AED Kurs.

Die Gruppe 1, welche mehrheitlich aus unseren Neumitgliedern bestand, durfte mit Géraldine einen intensiven theoretischen Teil absolvieren, mit anschliessenden Fallbeispielen. Wir übten die Wiederbelebung an unseren Phantompuppen. Die Reanimation von Baby bis Erwachsene konnten wir in diesem Kurs vertiefen.

uebung-september-22-6
uebung-september-22-5

Auch lernten wir verschiedene Defibrillatoren kennen und durften diese im Übungsmodus testen.

uebung-september-22-11

Die Gruppe 2, welche mindestens einmal schon am BLS-AED-Kurs teilgenommen haben, frischte ihre Skills und ihr Know-how vor allem an vielen Fallbeispielen mit Anita und Manuela auf. Es wurde nochmals in zwei Kleingruppen unterteilt, so dass immer eine Gruppe das Fallbeispiel löste. Die andere Gruppe beobachtete und gab anschliessend Feeback.

Das altbekannte Ampelschema erinnerte uns daran, dass es wichtig ist, sich erst einen Überblick der Situation zu verschaffen, kurz einen  Plan zurechtzulegen und nicht überstürzt zu handeln.

uebung-september-22-3

Auch die Gruppe 2 kam beim Reanimieren der Phantompuppen nicht zu kurz.

Ende gut, alles gut.