Regionalübung Walchwil - 25.08.2021

"Last tour Walchwil" lautete das Motto der diesjährigen Regionalübung.

Walchwil als Gastgeber legte sich nochmals mächtig ins Zeug, um eine unvergessliche letzte Übung zu organisieren. Rund 70 Samariterinnen und Samariter aus dem ganzen Kanton Zug erwiesen dem Samariterverein Walchwil die letzte Ehre. Ende dieses Jahr wird er leider aufgelöst.

Regionalübung 2021 5

Zu Beginn wurden gemischte Gruppen gebildet, in welchen über die Zukunft des Samariterwesens im Kanton Zug Brainstorming betrieben wurde.

Regionalübung 2021 7
Regionalübung 2021 6
Regionalübung 2021 8
Regionalübung 2021 10

Danach startete jede Gruppe einen individuellen Spaziergang und Postenlauf durch Walchwil. Die Teilnehmenden erwarteten Aufgaben wie blind einen Daumenbasisverband anlegen, bei der Bewusstlosenlagerung nur die "schwache" Hand benützen, möglichst viele Knochen des Körpers benennen und einer Person mit Klebeband an der richtigen Stelle ankleben, ein interessantes Kahoot-Quiz und viele interessante Fragen, die unterwegs zum Austausch anregten. Der Abend war sehr kurzweilig und mit viel Spass verbunden.

Regionalübung 2021 11
Regionalübung 2021 2
Regionalübung 2021 9
Regionalübung 2021 3
Regionalübung 2021 1

Das gemeinsame Ausklingen bei gemütlichem Nachtessen mit Grillade, Pommes Frites, frischen Salaten und einem leckeren Dessertbuffet bildete den krönenden Abschluss.