Notfallparcours SanArena - 15.04.2023

SanArena - Samariterübung mal anders

Heute ging die Samariterübung ausnahmsweise am Wochenende über die Bühne. Das Baarer Samariterteam traf sich direkt in Zürich vor der SanArena. Die SanArena bietet grossartige Übungsmöglichkeiten bei hautnahen Beispielen von medizinischen Notfällen im Alltag.

Nach der Ankunft und einem Kaffee ging es dann auch gleich los. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und die Übungen begannen. In unserer Gruppe war das erste Fallbeispiel ein Auffahrunfall zwischen einem Töff, Auto und einem LKW. Mit realistisch lautem Verkehrsgeräusch war das Ganze noch etwas schwieriger. Eines der wichtigsten Mittel in der Ersten Hilfe, die Kommunikation, war dadurch nicht ganz so einfach, wie wenn man in einer Aula oder sonst eine Übung durchführt. Man musste anders kommunizieren und entsprechend andere Prioritäten setzen. Durch sehr gut gespielte Figuranten war dieses Fallbeispiel entsprechend noch etwas herausfordernder und mit teils mühsamem LKW-Fahrer noch etwas stressiger.
Im zweiten Fallbeispiel hatten wir einen Erstickungsfall in einer Bar als Simulation. Hier war es wichtig, wie man auf eine solche Situation reagieren muss und welches die entsprechenden Schritte sind. Am Schluss durften wir alle noch den "Heimlich-Griff" an einem Übungsgerät ausprobieren.
Im dritten Fallbeispiel ging es dann um eine Verbrennung. Ein Kind hat einen Topf mit heissem Wasser ins Gesicht bekommen. Wiederum waren im Raum Lautsprecher gut platziert und das Kind "schrie" herum und liess sich auch nicht wirklich beruhigen. Wiederum war das ein sehr realistisches Szenario, gerade wegen dem vermehrten Stress aufgrund des entsprechend erzeugten Lärms.
Nach drei intensiven Trainings gab es eine kurze Verschnaufpause, bevor es dann einen Stock tiefer im Gebäude weiter ging. Zuerst war etwas Theorie dran mit einer Reanimation und dem Gebrauch eines Defibrillators. Danach gab es noch zwei Fälle von einer reanimationsbedürftigten Person, um uns in diesem Bereich noch etwas zu schulen.

Nach 4 intensiven Stunden war unsere Zeit in der SanArena abgelaufen. Es war ein sehr interessantes und lehrreiches Training in Zürich, das wir absolvieren durften.