Hauptprobe Regionalübung - 08.05.2023

Heute erwartete die anwesenden Samariter:innen eine besondere Art Übung. Die Teilnehmenden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und an separaten Tischen platziert.

In der Mitte jedes Tisches befand sich eine mit Schlössern gesicherte Box.

uebung-mai-2023-4

Auf dem gesamten Tisch lagen zahlreiche bunte Blätter und Gegenstände, die alle für irgendein Rätsel gebraucht wurden. Das Ziel der Übung bestand darin innert ca. 75min die Rätsel zu lösen. Jedes Rätsel enthielt einen Hinweis für einen Code, der für die verschiedenen Schlösser benötigt wurde, um die Box zu öffnen.

Teamgeist, Kommunikation und Zusammenarbeit waren gefragt.

uebung-mai-2022-5
uebung-mai-2023-6

Am Ende, nachdem die beiden Boxen offen waren, fand ein Debriefing und eine Feedbackrunde statt. Es wurde darüber diskutiert, welche Rätsel als einfach empfunden wurden und wo möglicherweise zusätzliche Hinweise erforderlich waren. Die Samariterlehrerinnen waren am Feedback der Baarer Samariter:innen interessiert, um noch den letzten Feinschliff an den Rätseln zu machen, sodass an der bevorstehenden Regionalübung alles reibungslos abläuft und der Spass gewährleistet ist.